Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsgegenstand

Leader Gastro verkauft dem Kunden die auf leader-gastro.ch zum Verkauf angebotenen Produkte zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sowie den aktuellen Lieferbedingungen. Mit der Bestellung eines Produktes aus dem Produktsortiment von leader-gastro.ch gelten die vorliegenden Bedingungen als angenommen. Abweichende Bedingungen werden nur anerkannt, wenn diese von leader-gastro.ch vorgängig sowie in schriftlicher Form bestätigt wurden.

2. Zustandekommen des Vertrages

Voraussetzung für das Zustandekommen eines gültigen Vertrages ist, dass die Lieferadresse für die Ware in der Schweizliegt. Die auf leader-gastro.ch publizierten Produkte, Dienstleistungen und Preise gelten als Angebote. Im Falle einer Unmöglichkeit der Lieferung oder falschen Preisangabe (die auf den Hersteller, Lieferanten zurückzuführen sind) können diese Angebote jederzeit widerrufen werden. Der Vertrag kommt zustande, sobald der Vertragspartner eine Bestellung online auf leader-gastro.ch, in unserer Filiale in 1029 Villars-Ste-Croix (Waadt), telefonisch oder schriftlich (per E-Mail oder Post) aufgibt. Eine Bestellbestätigung wird sofort per E-Mail an den Vertragspartner gesendet. Der Erhalt der Bestellbestätigung bedeutet nicht, dass das Produkt auch verfügbar und / oder lieferbar ist. Diese informiert den Vertragspartner lediglich darüber, dass die abgeschickte Bestellung bei leader-gastro.ch eingegangen ist und der Vertrag somit abgeschlossen wurde, vorbehaltlich der auflösenden Bedingungen im Falle einer Unmöglichkeit der Lieferung, einer falschen Preisangabe oder der Inanspruchnahme von Punkt 7 der vorliegenden AGB. Sollte eine der oben genannten auflösenden Bedingungen eintreten, wird leader-gastro.ch die andere Vertragspartei innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Erhalt der Bestellung oder zwei Arbeitstage vor dem schriftlich vereinbarten oder angekündigten Liefertermin informieren und nach Möglichkeit ein allfälliges Alternativangebot unterbreiten.

3. Zahlungsbedingungen

Alle in unserem Online-Shop angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 7,7%. Diese wird hinzugefügt. 

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, kostenloser Versand (siehe Lieferbedingungen).

Die Ware muss bei der Bestellung durch den Kunden vollständig bezahlt werden, inklusive Mehrwertsteuer (100%) bis zu einem Höchstbetrag von CHF 15'000.- exkl. MwSt. Ab CHF 15'000.- exkl. MwSt. gewährt leader-gastro.ch auf Wunsch des Kunden eine Zahlung in 2 Raten, die sich folgendermassen zusammenstellt: 50% zum Zeitpunkt der Bestellung und der Restbetrag von 50% vor der Lieferung. Solange der Restbetrag nicht bezahlt ist, kann die Lieferung unter keinen Umständen erfolgen.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Wahl :

  •   Kreditkarten: Postcard, Visa, Mastercard
  •   Banküberweisung

4. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von leader-gastro.ch. Leader-gastro.ch ist berechtigt, den Eigentumsvorbehalt jederzeit (auch nachträglich) in das entsprechende Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen. Der Vertragspartner hat leader-gastro.ch von Zugriffen Dritter, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmassnahmen sowie sonstigen Beeinträchtigungen der Produkte unverzüglich schriftlich zu unterrichten. Alle Kosten und Schäden, die durch einen Verstoss gegen diese Verpflichtung sowie durch erforderliche Interventionsmassnahmen entstehen, gehen zu Lasten des Vertragspartners.

5. Haftungsausschluss auf Informationen (Produkte, Verfügbarkeit, Garantieangaben, usw.)

Die auf de.leader-gastro.ch publizierten Informationen werden von leader-gastro.ch laufend aktualisiert. Wir versuchen, unseren Vertragspartnern eine klare und aktuelle Darstellung aller Produkte und Dienstleistungen zu bieten. Wir beziehen diese Informationen zum Teil direkt von den Markenherstellern. Für Druckfehler, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen wir keine Haftung. Deshalb sind alle auf de.leader-gastro.ch publizierten Angaben ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen.

Bei allen Fotos, die für die Präsentation der Waren im Online-Shop von leader-gastro.ch verwendet werden, handelt es sich um unverbindliche Beispiele. Diese Fotos sind nicht immer eine genaue Darstellung der Artikel, sondern dienen lediglich der Veranschaulichung. Es können besonders in Bezug auf die Farben Unterschiede bestehen, da diese je nach Bildschirm sehr unterschiedlich sein können. 

Wir behalten uns ausserdem das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Webseiten jederzeit und ohne Vorankündigung vorzunehmen, beziehungsweise zu aktualisieren. Die im Online-Shop unter der Rubrik "Ausstell- oder Gebrauchtmodelle" aufgeführten Produkte sind Vorführgeräte, Ausstellmodelle, Einzelstücke oder Gebrauchtgeräte und werden entsprechend gekennzeichnet. Diese Produkte werden zu sehr attraktiven Nettopreisen verkauft. Die Angebote sind in der Regel Einzelstücke und verstehen sich solange Vorrat. Zwischenverkauf, Modellwechsel und Preisänderungen vorbehalten.

6. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen bei leader-gastro.ch sind gemäss Ziffer 2 der vorliegenden AGB verbindlich und der Vertragspartner ist zur Abnahme der Ware und/oder Dienstleistung verpflichtet. Stornierungen seitens des Vertragspartners sind gänzlich ausgeschlossen. Im Falle einer Verweigerung der Annahme der bestellten Ware, einer Nichtabholung in unserer Filiale in Villars-Ste-Croix (Waadt) oder eines Ausbleiben einer Voraus- oder Teilzahlung innerhalb von 20 Arbeitstagen behält sich leader-gastro.ch ausdrücklich das Recht vor, den Vertrag zu stornieren. Falls der Vertragspartner aus verschiedenen Gründen seine Meinung in Bezug auf eine bereits aufgegebene und von Leader Gastro validierte Produktbestellung ändert, wird diese in den Räumlichkeiten von Leader Gastro empfangen oder an den Kunden geliefert. In jedem dieser Fälle wird vom Vertragspartner eine Umtriebsentschädigung von 30% des gesamten Auftragswertes, mindestens jedoch CHF 500.- zuzüglich allfälliger Logistik- und Lagerkosten geschuldet. Der Vertragspartner ist nur im Falle der unter Ziffer 2 der vorliegenden AGB genannten Unmöglichkeit der Lieferung berechtigt, den Vertrag, d.h. nur die Vertragspositionen, die von der Unmöglichkeit der Lieferung betroffen sind, innerhalb von 20 Werktagen zu kündigen. Im Falle einer solchen Kündigung des Vertrages durch den Vertragspartner wird ihm der bereits bezahlte Betrag für die betreffende Vertragsposition in Form einer Gutschrift in der Regel innerhalb von fünf Werktagen gutgeschrieben. Ein Rücktritt vom Vertrag bei bereits gelieferten Waren oder bei einer bereits bestätigten Lieferung ist völlig ausgeschlossen. Im Falle einer Vertragsauflösung durch den Vertragspartner können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber leader-gastro.ch geltend gemacht werden.

Artikel, die auf Wunsch des Vertragspartners nach Mass angefertigt wurden, können nicht zurückgegeben werden. Passen sie dem Vertragspartner nicht, so ist er nicht berechtigt, eine Änderung zu verlangen oder einen Anspruch auf Schadenersatz geltend zu machen. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferverträgen von Waren, die nach bestimmten Kriterien des Kunden hergestellt, eindeutig an persönliche Bedürfnisse angepasst wurden oder eine Art Spezialbestellung darstellen, wie z.B. nicht im Katalog enthaltene Artikel.

7 Lieferung und Montage

Leader Gastro liefert seine Produkte ab einem Bestellwert von CHF 800.- (exkl. MwSt.) kostenlos in die ganze Schweiz. Die Lieferungen erfolgen entweder ab unserem Lager oder direkt ab Lager des Herstellers / Lieferanten. Die Bedingungen für eine kostenlose Lieferung sind befahrbare und barrierefreie Strassen. Bei einer Lieferung durch ein Transportunternehmen muss der Lieferort mit einem LKW erreichbar sein. Ist eine direkte Anlieferung nicht möglich, wird entweder der letzte Kilometer dem Kunden in Rechnung gestellt oder ein neuer Termin für einen entsprechenden Zuschlag vereinbart.

Es werden keine Lieferungen an Bergstationen vorgenommen, für diese Art von Transport wird eine separate Offerte erstellt.

Die bestellten Produkte werden entweder an eine Adresse in der Schweiz geliefert oder können bei unserer Filiale in Villars-Ste-Croix oder bei unserem Logistikpartner abgeholt werden. Bei Bestellungen von mehreren Geräten kann es vorkommen, dass sie ohne Mehrkosten separat und an verschiedenen Daten verschickt werden.

Es müssen alle Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Geräte problemlos an den gewünschten begehbaren Ort geliefert und montiert werden können. 

Alle Lieferungen mit eingeschränkter Zugänglichkeit, wie z.B.: Hindernisse, Treppen, Fußböden, Fenster oder Vitrinen, Keller, Absperrungen, usw…, die mehr als eine Person für die Lieferung erfordern, müssen im Voraus angekündigt werden.  Lieferungen mit eingeschränkter Zugänglichkeit werden nur auf Kostenvoranschlag und auf Kosten des Kunden angenommen.

Es obliegt dem Vertragspartner, dass die Durchgangsmasse bei sämtlichen Treppen, Türen und Gängen genügend breit und frei zugänglich sind, damit die Geräte problemlos transportiert werden können. Sind die Durchgänge und Zugänge zu den Gebäuden im Vergleich zur Grösse der gelieferten Ware zu klein oder erschweren sie die Arbeitsbedingungen, so gehen alle daraus resultierenden Kosten, insbesondere für die Erweiterung des Durchgangs, das Schneiden der Teile, die Mehrarbeit und Verzögerungen aufgrund dieser Unannehmlichkeiten, zu Lasten des Kunden. Es ist zu beachten, dass der Transportpartner von Leader Gastro berechtigt ist, den zusätzlichen Arbeitsaufwand direkt an den Kunden in Rechnung zu stellen. 

Alle Bauarbeiten müssen so weit fortgeschritten sein, dass die Installation möglich ist. Mauerwerk-, Reinigungs- und Malerarbeiten, sowie Arbeiten in Bezug auf die Lagerung, elektrische Installation und Anschlüsse sind im Angebot nicht enthalten. Wir ändern keine bestehenden Installationen wie Sanitär-, Gas- und Elektroinstallationen ab. 

Lieferung bis an die Tür ohne Installation

Bei der Lieferung (vor die Haustür) durch ein Transportunternehmen wird der Liefertermin der Geräte direkt und unabhängig mit dem Kunden durch das Transportunternehmen oder die Logistikabteilung des jeweiligen Herstellers vereinbart. Aus diesem Grund kann keine genaue Lieferzeit garantiert werden. Es ist daher notwendig, dass jemand die Lieferung am vereinbarten Liefertag annehmen kann. 

Lieferung mit Installation

Da das Transportunternehmen keine feste Lieferzeit (Zollverspätung, Strassenverkehr usw.) garantieren kann, ist es für Leader Gastro je nach Ankunftszeit des Transports nicht möglich, die Ware noch am selben Tag zu installieren. In diesem Fall verpflichtet sich Leader Gastro, die bestellten Geräte innerhalb von maximal 48 Stunden (Arbeitstage) zu installieren. Aus diesem Grund muss der Käufer in der Lage sein, das Gerät entweder zu lagern oder es vor möglichen Beeinträchtigungen zu schützen, während er auf die Installation durch unsere Techniker wartet.

Wir schliessen die Geräte mit den mitgelieferten Ausstattungen an. Alle Wasser- und Stromanschlüsse müssen für den Anschluss der Geräte am Installationsort des Kunden vorhanden sein. Der Anschluss ans Stadtgas muss durch einen zugelassenen Techniker erfolgen.

Der Kunde verpflichtet sich, Wasser, Strom, Beleuchtung und abschliessbare Räume zur Verfügung zu stellen, die für die Lagerung der gelieferten Geräte und der zur Montage mitgebrachten Werkzeuge erforderlich sind.

Lieferfrist

Aufgrund der unterschiedlichen Produktionsfristen seiner Lieferanten kann Leader Gastro die auf der Website de.leader-gastro.ch genannten Lieferfristen nicht garantieren. Daher kann Leader Gastro nicht für solche Verzögerungen verantwortlich gemacht werden und es kann dafür keine Entschädigung gefordert oder verrechnet werden.

8 Reklamationen

Trotz der ständigen Bemühungen unserer Lieferanten und Logistikpartner, Ihnen die Ware intakt zu liefern, können wir eine Beschädigung Ihrer Produkte durch den Transport nicht ausschliessen. Damit wir Ihre Reklamationen bezüglich Beschädigung oder fehlenden Produkten berücksichtigen und das/die Problem(e) schnell lösen können, befolgen Sie bitte die folgenden Anweisungen:

  • Überprüfen Sie sofort nach Erhalt der Ware und in Anwesenheit des Lieferanten, ob der Inhalt der Lieferung mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, und ob er keine Schäden aufweist.
  • Überprüfen Sie, ob die Verpackung intakt ist.
  • Packen Sie dann das Produkt in Anwesenheit des Lieferanten aus und überprüfen Sie, ob es von aussen nicht beschädigt ist. Diese Kontrolle ist unerlässlich und besonders notwendig bei fragilen Produkten wie Glastüren oder Glasdisplays.
  • Wenn Sie einen Schaden feststellen, ist es unerlässlich, ihn auf dem Lieferschein des Transportunternehmens oder des Paketdienstes zu vermerken. Achten Sie darauf, den Schaden so genau wie möglich zu beschreiben. Dies erlaubt eine einfachere und schnellere Bearbeitung des Problems.
  • Bei fehlenden Produkten vermerken Sie diese bitte auch auf dem Lieferschein.

Reklamationen werden nur berücksichtigt, wenn der Schaden und die fehlenden Produkte eindeutig auf dem Lieferschein angegeben werden. Spätere Reklamationen, die nicht auf dem Lieferschein enthalten sind, werden nicht berücksichtigt.

Funktionsstörungen oder andere Mängel, die beim Auspacken der Ware nicht erkennbar sind, müssen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich gemeldet werden. Leader-gastro.ch kann verlangen, dass die beanstandete Ware kostenlos an ihn zurückgesandt wird.

Wenn die Reklamation berechtigt ist, erstattet leader-gastro.ch dem Kunden die Versandkosten zurück. 

Produkte gelten als akzeptiert, wenn leader-gastro.ch folgendes nicht erhält:

  • keinen Lieferschein auf dem die Schäden und fehlenden Produkte erwähnt sind
  • keine schriftliche Reklamation innerhalb 7 Tage nach Erhalt der Ware, die auf Funktionsstörungen oder Mängel hinweist, die beim Auspacken der Ware nicht erkennbar sind.

9. Garantie, gesetzliche Gewährleistung und Haftung

Eine Garantieleistung kann nur gewährt werden, wenn kein Ausschlussgrund vorliegt und es sich nicht um Schäden handelt, die durch Bedienungsfehler oder mechanische Beschädigungen entstehen. Dazu gehören:

  • Der Kunde oder ein Dritter hat das Gerät installiert und es sind Montagefehler aufgetreten.
  • Der Kunde oder ein Dritter hat das Gerät unsachgemäss verändert oder repariert.
  • Die Anweisungen für die Wartung des Gerätes wurden nicht befolgt.
  • Natürliche Schäden.
  • Schäden durch Feuchtigkeit.
  • Schäden durch Stösse oder Stürze.
  •  Übermässiger Verschleiss oder Ausfälle durch Eingriffe oder Veränderungen.
  • Verschleissteile, Batterien, usw. fallen nicht unter die Garantie.

Die folgenden Ursachen führen ebenfalls zum Erlöschen der Garantie:

  • Die Geräte sind nicht eingeschaltet.
  • Die Geräte sind nicht elektrisch angeschlossen.
  • Keine Spannung in der Steckdose.
  • Die Gaszufuhr ist nicht geöffnet.
  • Die Wasserzufuhr ist nicht geöffnet.
  • Die Abflüsse sind verstopft.
  • Die Filter und Gitter sind verschmutzt und verstopft.
  • Die Geräte (gekühlt) sind zu voll und die Belüftung wird durch Gegenstände blockiert.
  • Zu wenig Platz um den Motor herum, damit die Luft zirkulieren kann.

In all diesen Fällen werden die Anfahrtskosten, Ersatzteile und Arbeitskosten nach unseren Kundendiensttarifen verrechnet.

Für die Lieferung von Gebrauchtwaren wird keine Garantie übernommen, es sei denn, es wurde vorher eine Vereinbarung zwischen den beiden Vertragsparteien getroffen.

Bei den im Online-Shop als "Demonstrations-, Ausstellungs- oder Gebrauchtmodelle" gekennzeichneten Produkten kann es sich um Demonstrationsartikel handeln, d. h. um Artikel mit leichten optischen Unvollkommenheiten oder reparierte Produkte, die zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind vom Garantie-Service ausgeschlossen. Soweit nicht anders angegeben, gelten die üblichen Gewährleistungsbedingungen in Bezug auf Funktionalität und Gebrauchstauglichkeit.

10. Kundendienst

  • Pauschale Anfahrtskosten in der gesamten Schweiz CHF 100.-
  • Arbeitsstunde CHF 120.-
  • Pikettdienst (Wochenenden und Feiertage)
  • Pauschale Anfahrtskosten in der gesamten Schweiz CHF 200.-
  • Arbeitsstunden am Samstag CHF 160.-
  • Arbeitsstunden an Sonn- und Feiertagen CHF 240.-

11. Datenschutz 

Leader-gastro.ch achtet auf die Einhaltung der Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes und der gesetzlichen Normen für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten. Die im Rahmen des Bestellvorgangs erhobenen Kundendaten werden nur für interne Zwecke verwendet. Die Weitergabe an Dritte erfolgt nur, wenn die ordnungsgemässe Ausführung der Leistung dies erfordert. Der Kunde erklärt, dass er mit dieser Nutzung seiner Daten einverstanden ist. Darüber hinaus hat der Kunde jederzeit das Recht, die über ihn erhobenen Daten einzusehen und deren Verwendung für interne Marketingzwecke zu untersagen.

12. Geistiges Eigentum

Leader-gastro.ch behält sich für jedes Design, Texte und Graphiken auf seiner Webseite alle Rechte vor; insbesondere Eigentums- und Urheberrechte (soweit diese nicht bei den entsprechenden Produktelieferanten sind). Vor ihrer Weitergabe an Dritte bedarf es der ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung von leader-gastro.ch.

13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Sämtliche Geschäftsbeziehungen von leader-gastro.ch mit Vertragspartnern unterliegen dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist St. Gallen. Vorbehalten bleiben davon abweichende zwingende Gerichtsstände des Bundesrechts.

14. Schlussbestimmungen 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Im Übrigen behält sich Leader Gastro die jederzeitige Änderung der AGB und Lieferbedingungen vor. Sie versieht die AGB mit einer Versionenangabe und einem Datum. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB und der Lieferbedingungen sind auf de.leader-gastro.ch abruf- und ausdruckbar.